LaserWie funktioniert der Laser?

Laserbehandlung ist eine Behandlung mit energiereichem Licht, die hohe Lichtmengen in das Gewebe bringt. Dadurch wird nachhaltig die Heilung angeregt.
Lasertherapie ist heute auf vielen medizinischen Gebieten nicht mehr wegzudenken. Wegen ihrer heilungsfördernden und schmerzstillenden Wirkung eignet sich die Lasertherapie zur Kombination mit klassischen Behandlungsverfahren.

LaserDoppelt wirksam durch zwei Wellenlängen

Der von uns verwendete Laser stellt mit seinen zwei unterschiedlich wirkenden Wellenlängen eine neue Leistungskategorie in der Lasertherapie dar. Durch die gleichzeitige Anwendung beider Lichtquellen und die hohe Lichtintensität werden nicht nur die oberflächlichen Schmerzrezeptoren stimuliert. Zudem wird die Heilung in den tieferliegenden Gewebeschichten unterstützt.
Die therapeutische Wirksamkeit dieser physikalischen Methode ist durch die 10jährige klinische Erprobung erwiesen. Für Patienten verläuft die Therapie im allgemeinen schmerzfrei. Dauer einer Behandlungssitzung: ca. 15-20 Minuten, je nach Befund und Lokalisation. Zwischen 5 und 10 Anwendungen sind notwendig.

Therapie der Schmerzen in Asien

Seit vielen Jahrhunderten ist die heilende Wirkung der Magnetfelder bekannt. In Japan beispielsweise gehört die Magnetfeldtherapie zu den geläufigsten Heilmitteln bei Schmerzen. Namhafte europäische Forscher konnten die Wirkungsweise der Magnetfelder im menschlichen Körper erforschen und die Heilwirkung wissenschaftlich nachweisen.

Die Wirkung der Magnetfeldtherapie

Die biologische Wirkung der gepulsten energiereichen Magnetfelder beruht auf der Verbesserung des Zellstoffwechsels.  Um jede Zelle, Knochen-, Knorpel- oder Weichteilgewebe,  befindet sich ein elektrisches Feld. Bei Verletzung oder Abnutzung dieser Gewebe ist dieses elektrische Feld gestört. Hierdurch ist die Selbstheilungsfähigkeit eingeschränkt. Bei der pulsierenden Magnetfeld Therapie (PMT) durchdringen elektromagnetische Energiefelder mit einer bis zu 100fachen des Erdmagneten die Gewebe. Dadurch werden sogenannte strömende Potentiale zwischen den Zellen erzeugt und das Potential wieder aufgebaut. Das regt die Gewebe zur Regeneration und Neubildung an. Die Abwehrkräfte und die Durchblutung werden gesteigert und die Selbstheilungskräfte wiederhergestellt.

Die physikalische Therapie sind Anwendungen, die mit Hilfe von Strom und Ultraschall eine Verbesserung der Selbstheilungskräfte bewirken.
Hierzu gehören Ultraschall, Iontophorese, Mikrowelle und Interferenzstrom. Diese Anwendungen bieten wir bei uns in der Praxis an. Die Kosten der Therapie werden von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.